Borusisa Mönchengladbach - wer kennt die immerhin zweitbeliebteste Bundesligamannschaft aus der Bundesrepublik Deutschland, so das Ergebnis einer Umfrage aus dem Jahre 2002, nicht? Wer erinnert sich nicht an die Fohlenelf, die in den 70er Jahren zusammen mit dem ewigen Konkurrenten Bayern München die Bundesliga beherrschte? Unvergessliche Namen wie Weisweiler, Bonhof, Kleff, Netzer, Simonsen und der ehemalige Nationaltrainer Berti Vogts lesen sich wie das "Who is Who" des deutschen Fußballs.

Zum Gewinn der Meisterschaften, DFB-Pokalsiege, UEFA-Pokalsiege usw. brachten einige wenige Brauereien limitierte Sonder-Biergläser heraus, federführend war es wohl die Hannen Brauerei GmbH mit den damaligen Sitzen in Willich, Korschenbroich und Mönchengladbach.

Auch wenn heute das Hannen Alt nur noch in Krefeld gebraut wird und zwischenzeitlich die Altbierfreude durch die Übernahme der Hannen Brauerei GmbH durch die Carlsberg-Gruppe bzw. durch die Brauerei Oettinger recht getrübt ist, erfreuen sich die Biergläser einer großen Beliebtheit bei Sammlern.

Meine Sammlung ist noch nicht komplett, einige Biergläser suche auch ich noch. Vielleicht habe ich die Chance, über meine Homepage die noch fehlenden Biergläser zu bekommen.

Nachfolgendes pdf-file dürfte wohl das beliebteste Nachschlagewerk bei Sammlern sein, die Aufstellung ist über Jahre komplettiert worden und dürfte heute vollständig sein.

Fußball-Gläser und -dosen Borussia Mönchengladbach und WM 1954.pdf

Sollten Sie wider Erwarten noch nicht erfasste Brauerei-Biergläser besitzen, würde ich mich über Ihren Hinweis freuen.

Nachfolgende Links führen Sie zu entsprechenden Bierglas-Abbildungen:

Biergläser der Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG, Korschenbroich

Biergläser der Carlsberg Deutschland GmbH, Mönchengladbach

Biergläser der Privatbrauerei Diebels GmbH & Co. KG, Issum

Biergläser der Brauerei Dieterich-Hoefel K.G., Düsseldorf

Biergläser der Hannen Brauerei GmbH, Mönchengladbach

Biergläser der Brauerei Gebr. Hensen GmbH, Mönchengladbach

Biergläser des Friesischen Brauhauses zu Jever GmbH & Co. KG, Jever

Vitamalz-Set "Kronen Privatbrauerei Dortmund Mitglied des VITAMALZ-Verbundes"

Biergläser der Brauerei Schlösser GmbH, Düsseldorf

Privatbrauerei Sester GmbH & Co. KG, Köln

Biergläser der Tuborg Deutschland GmbH, Mönchengladbach

Bierkrug der Henninger-Bräu AG, Frankfurt/Main

Biergläser der Privatbrauerei Frankenheim GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Bierkrug der Westmark-Brauerei Gotthard Kirchner KG, Waldfeucht-Neuhaaren

Bierglas der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG, Warstein

Biergläser der Bitburger Braugruppe GmbH